Fanclub Bustour gegen Schalke

19. Spieltag

Samstag, 4. Februar 2017 um 15:30 Uhr

Hier kommt der Fahrtbericht zur Fanclub Tour nach München zum Spiel gegen den FC Schalke 04:

Am Samstag, dem 4.2. um 2 Uhr nachts, ging es mit dem „Reisedienst Fischer“ aus Iserlohn am Oberhausener Hauptbahnhof los in Richtung München. Die Gruppe, diesmal bestehend aus insgesamt 30 Personen, war eine bunte Mischung aus bavarischen Ruhrpöttlern und deren Freunden, 2 Gästen der Gipfelstürmer Castrop und einem Gast der Bavaria Vest Recklinghausen sowie auch einigen königsblauen Freunden. Da alle Mitfahrer äußerst pünktlich am Treffpunkt erschienen waren, konnten wir sofort starten. Die Stimmung an Bord war gut und nach dem einen oder anderen Schlummertrunk vernahm man zunehmend Schlafgeräusche aus allen Teilen des Busses. Die Fahrt verlief wie am Schnürchen und die beiden Fahrer Udo und Rainer tauschten bei der einzigen Pause im Spessart die Sitze. So erreichten wir den Busparkplatz der Allianz Arena schon nach weniger als 7,5 Stunden Fahrzeit. Nach dem obligatorischen Foto mit Banner ging es in die Stadt. Die meisten schlenderten über den Viktualienmarkt und genossen den wieder mal blauen Himmel über München. Zum Mittagessen traf man sich im Hofbräuhaus und im Augustiner am Platzl, wo schon gegen 11:30 Uhr die ersten Haxen serviert wurden. Nach gemeinsamer Fahrt mit der U6 vom Marienplatz zurück nach Fröttmaning ging es ins Stadion. Auf den Plätzen im Oberrang der Südkurve stieg die Vorfreude auf das Spiel.

Es ging auch gut los mit dem 1:0 in der 9. Spielminute durch unseren Torjäger Nr. 1 Robert Lewandowski, der nach einem schönen Zuspiel von Vidal den herauseilenden Fährmann überlupfte und sein 15. Bundesliga Saisontor erzielte. Allerdings hielt die bayerische Freude nur 4 Minuten an. Nach einem Foul in halblinker Position vor dem Strafraum der Bayern überwand der Freistoßspezialist Naldo unseren Manuel Neuer mit einem Ball, der flach geschossen war und noch aufsetzte, dennoch nicht ganz unhaltbar erschien. Es waren aber noch 77 Minuten zu spielen, also genug Zeit, wieder in Führung zu gehen. Jedoch entwickelte sich ein Spiel, das aus Bayernsicht nicht schön anzusehen war. Die teilweise etwas zu langsam vorgetragenen und einfallslosen Angriffsbemühungen der Bayern scheiterten oft früh an der aufmerksamen Defensive der Schalker und diese konnten mit Kontern einige Nadelstiche setzen, die dazu führten, dass man froh sein musste, dass unsere Jungs nicht in Rückstand gerieten. Schon in der 18. reagierte Neuer in Weltklassemanier und lenkte einen Schuss von Kolasinac über die Latte, auch in der 39. Minute war Schalke kurz vor dem Führungstreffer, als Burgstaller nur die Latte traf und dem etwas unentschlossenen Goretzka ist es zu verdanken, dass er in der 41. Minute mit seinem Schuss aus kurzer Distanz, einer weiteren 100%igen Chance, so lange wartete, bis ihm von hinten Bernat den Ball ablaufen konnte. Zwar traf auch Lewandowski kurz vor dem Pausenpfiff noch mit einem Schlenzer die Latte des Schalker Tors, die Aktionen der Bayern wirkten aber wenig zwingend und Chancen ergaben sich nur wenige. 

Die 2. Halbzeit plätscherte zunächst vor sich hin. Erwähnenswert war hier vor allem, dass Holger Badstuber, der zum ersten Mal in der Startelf der Schalker gestanden hatte, in der 58. Minute unter Beifall des gesamten Stadions ausgewechselt wurde. In der 77. Minute kam unser Kapitän Philipp Lahm ins Spiel, was vor allem deswegen bemerkenswert ist, da es sein 500. Pflichtspieleinsatz im Bayerntrikot war.

 

Vielen Dank Philipp für die Konstanz über so viele Jahre!

 

In der 86. Minute dann doch noch ein Highlight, als der ebenfalls eingewechselte Alaba den Ball von der linken Seite scharf nach Innen spielte und der aufgerückte Javi Martinez am langen Pfosten mutterseelenallein den Ball annehmen kann, um doch noch den späten Siegtreffer zu erzielen. Leider krönte Martinez allerdings seine sonst sehr gute Leistung nicht mit einem Tor, der Schuss ging knapp am linken Pfosten vorbei. Eine Chance nach Querablage von Lewandowski hatte in der Nachspielzeit auch noch der für Robben eingewechselte Kingsley Coman, der aber am langen Pfosten einen Schritt zu spät kam und den Ball nicht einnetzen konnte.

Letztendlich blieb es beim 1:1 Unentschieden, das die Schalker sich mit einer enormen Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Spielen verdient hatten. Da die Bayern im Vergleich zu den Spielen gegen Freiburg und Bremen keine Leistungssteigerung schafften, verdienten sie auch nicht mehr als das Unentschieden, so ehrlich muss man sein.

 

Nach dem Spiel begab sich die Reisegruppe zügig zum Bus. So zügig, dass ein Mitfahrer leider in eine offene Gepäckraumklappe eines anderen Busses lief und sich ein blutendes Andenken an das Spiel auf dem Kopf mit nach Hause nahm. Die Wunde wurde professionell versorgt und nach Ankunft in Oberhausen dann auch noch geklebt. Zum Glück nicht mehr passiert... Trotz des Zwischenfalls verließ der Bus um kurz vor 18 Uhr schon den Parkplatz an der Allianz Arena und bog um 18:05 Uhr auf die Autobahn ein. Da auch auf der Rückfahrt nur eine Pause im Spessart zum Fahrerwechsel eingelegt wurde, kam der Bus in Rekordzeit um 1 Uhr nachts wieder in Oberhausen an.

Es war wieder eine sehr schöne Fanclubfahrt. Unser Dank geht an alle Mitfahrer, die im Vorfeld nicht nur pünktlich bezahlt hatten (das gab es auch schon mal anders), sondern auch während der gesamten Fahrt äußerst gesittet und pünktlich an einem Strang gezogen haben, damit die Reise so reibungslos ablaufen konnte.

Der Dank geht auch an alle Organisatoren der Fahrt, denn im Detail ist so etwas immer mit viel Arbeit verbunden, die man nicht mitbekommt. Ein großes Dankeschön geht aber auch nochmals an den Reisedienst Fischer aus Iserlohn und deren Fahrer Rainer und Udo für die vorbildliche Betreuung an Bord und auch dafür, alle Mitfahrer sicher nach München und wieder zurück nach Oberhausen gebracht zu haben.

 

Rotweiße Grüße

Arne