Fanclub Bustour gegen Gladbach

Nun ist unsere Großbusfahrt dieser Saison auch schon wieder vorbei… Ein schon fast etwas verspäteter Rückblick, während alle schon nach vorne auf morgen schauen....Egal, hier ist er...

Als wir erfuhren, dass uns über das Fanclub-Programm in dieser Saison das vorletzte Heimspiel der Saison gegen die Borussia aus Mönchengladbach zugeteilt worden ist, wussten wir nicht, ob zu diesem Zeitpunkt die Meisterschaft schon entschieden sein würde und wir somit Zuschauer eines „Freundschaftsspiels“ werden würden. Es kristallisierte sich dann heraus, dass wir das Glück hatten, Zeuge der ersten Meisterschaft der Bayern werden zu können, die in der Allianz Arena klar gemacht wird. Den Gefallen hat uns das Team vorgestern nicht getan, sondern die Entscheidung noch etwas vertagt. Die Fahrt war aber aus unserer Sicht trotzdem ein Erfolg und hat uns Spaß gemacht.

Hier der Bericht:

Samstagmorgen um 2 Uhr ging es am Hauptbahnhof in Oberhausen mit 47 Personen im Bus der Firma Reisedienst Bärbel Fischer aus Iserlohn los in Richtung München. Junior-Chef André Fischer und Rainer Schultze waren unsere Fahrer, die uns von Anfang an gut betreuten. Ich denke, sagen zu können, dass alle besorgten Fragen im Vorfeld, welche Biersorte im Bus verkauft werden würde, wann nach dem Spiel die Rückfahrt angesetzt ist, falls die Bayern Meister werden, oder ob 2 Uhr die richtige Uhrzeit zur Abfahrt in Oberhausen ist, weil man vor dem Spiel noch in die Stadt möchte, im Nachhinein unberechtigt waren. Die Planung hat gepasst und dafür gilt vor allem unserem Geschäftsführer Galli großer Dank, der im Hintergrund die lästigen und zeitraubenden Fäden gezogen hat, auch wenn er selbst leider diesmal bei der Tour nicht dabei sein konnte.

Unsere Reisegruppe bestand neben altbekannten Fanclub-Mitgliedern auch aus einigen neueren, aber nicht minder sympathischen Bayernfans, die zum ersten Mal bei einer Großbusfahrt dabei waren. Nicht unerwähnt lassen möchte ich aber auch die Gladbacher im Bus, die durch ihre Mitfahrt offene Plätze gefüllt haben und so auch unseren Fanclub und die Fahrt unterstützt haben.

Gegen 10 Uhr kam der Bus am Samstag auf dem Busparkplatz Süd der Allianz Arena an und nach dem obligatorischen Banner-Foto trennte sich die Reisegruppe in verschiedene Richtungen, um sich auf das Spiel vorzubereiten. Das Kaiser-Wetter bei frühsommerlichen Temperaturen machten den Tag in München zu einem echten Vergnügen. Egal ob man nun in Stadionnähe bei Wurst und Bier die Zeit verbrachte, ob man bei Schweinebraten und Klößen unter freiem Himmel saß oder ob man im Augustiner am Platzl das ein oder andere Helle genoss, wir haben von der strahlenden Sonne alle etwas Farbe bekommen (ja, das Rote wird noch braun…) und unseren Spaß gehabt.

Fahrer Rainer, der den Vormittag zum Vorschlafen für die Nacht nutzte, schloss gegen 14 Uhr den Bus nochmals auf, damit der ein oder andere dort noch Klamotten hinterlegen konnte, ich selbst musste mich auch noch ins Stadion-Outfit schälen…

Das Spiel gab es dann auch noch. Wir sind nun schlauer, Bayern ist noch nicht Meister. Was vielversprechend anfing, nachdem Müller nach 6 Minuten das 1:0 erzielte (Tasci war ja wohl doch nicht mehr entscheidend am Ball), endete nach einem Treffer von André Hahn in der 2. Halbzeit mit einem verdienten 1:1. Man hätte sich am Ende wahrscheinlich auch nicht über eine Niederlage gegen die gut kämpfenden Gladbacher beschweren dürfen. Ich will mich an dieser Stelle nicht in den Chor derjenigen einreihen, die nun wieder die eigene Mannschaft zerreißen, die Trainerschelte betreiben und es schon immer besser gewusst haben. Fakt ist, dass gestern insgesamt 14 Bayern auf dem Feld standen, darunter immerhin 4 aktuelle Weltmeister und einige andere überdurchschnittlich talentierte Kicker, bei denen man sich sonst beschwert, dass sie unter Pep zu wenige Chancen bekommen, sich zu profilieren. Dass es sich nicht um die potentiell stärkste Mannschaft gehandelt hat, dass wir diese Startelf auch morgen gegen Madrid nicht sehen werden, ist klar. Kann man es dem Trainer vorwerfen? Ich persönlich denke nein. Die Meisterschaft ist dennoch so gut wie gelaufen, weil wir den fehlenden Punkt in Ingolstadt oder spätestens zu Hause gegen den Tabellenletzten Hannover einfahren sollten. Dass der Fokus auf dem Rückspiel gegen Atlético liegt und man einige Spieler geschont hat, dass Pep seine „letzte Kugel“, die er nach eigener Aussage noch hat, nicht riskieren wollte, kann ich ihm nicht verübeln. Die Mannschaft muss morgen das Beste aus sich herausholen, um das Hinspielergebnis aus Madrid noch zu drehen. Dass dies nicht einfach wird, haben wir im Viertelfinale der Madrilenen gegen Barca gesehen, die vor ein paar Wochen mit einer Mannschaft angetreten sind, bei denen Messi, Iniesta, Suarez und Neymar gegen die Defensive von Atlético nicht viel Zählbares eingefallen ist. Hoffen wir, dass sich die Bayern in einen Rausch spielen und wie wir wissen, können wir so ein Spiel dann auch gegen jede Mannschaft der Welt mit ausreichenden Toren gewinnen. Hoffen wir mit unserem Team, dass der ein oder andere sich vorgestern entscheidende Körner sparen konnte, die er Dienstag mit Sicherheit brauchen wird. Wenn es dann so kommt und wir von der „Road to Milano“ nicht vorzeitig abbiegen, uns dann in Ingolstadt oder zu Hause gegen Hannover den Vorsprung vor Dortmund ins Ziel retten, wird über das Spiel gestern hoffentlich keiner mehr schlecht reden.

Bedingt durch einen schweren Unfall mit Todesfolge, der sich bei Greding auf der A9 ereignet hatte, mussten wir leider auf der Rückfahrt eine Vollsperrung der Autobahn hinnehmen, die kurzzeitig die Nerven blank liegen ließ.

Es soll aber nicht so rüber kommen, als wäre es eine schlechte Fahrt gewesen. Im Gegenteil, die Fahrt war sehr schön, hat uns aus dem Vorstand viel Spaß gemacht. Ich persönlich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf die Großbusfahrt der Saison 2016/2017 und hoffe euch dann wieder an Bord begrüßen zu dürfen. Für Christopher werden wir sehen, dass er beim nächsten Mal auch einen Sitzplatz bekommt. Die Würstchen hat er aber hervorragend gekocht, wo er schon mal da stand...

Die Fahrer André und Rainer waren voll des Lobes für euch alle und würden sich ebenfalls freuen, mal wieder von uns gebucht zu werden.

Wenn euch Mitfahrern, die noch nicht Mitglied im Fanclub sind, die Fahrt gefallen hat, würden wir uns natürlich über eine Anmeldung im Club freuen. „Fahrfreudige“ Neumitglieder können wir immer gut gebrauchen. Aber auch um zum Public Viewing zusammen zu kommen, wenn es für eigene Karten für die Spiele nicht gereicht hat, sind wie immer alle herzlich willkommen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Montag und eine vor allem fußballerisch erfolgreiche Woche mit Einzug ins CL-Finale morgen und dem letzten entscheidenden Meisterschaftspunkt am Samstag.

Rot-weiße Grüße

Euer Arne